Lachgassedierung

Warum Lachgas in der Zahnheilkunde ?

Der Besuch einer Zahnarztpraxis ist für viele Patienten Routine, die mit Leichtigkeit absolviert wird. Mancher jedoch verbindet mit dem Zahnarztbesuch ein negatives Gefühl.

Um dieser Angst zu begegnen, wurden bereits seit dem 19. Jahrhundert erfolgreich kleinere Eingriffe unter Anwendung von Lachgas vorgenommen. Mit der Einführung von Lokalanästhesie und Vollnarkose wurde auf dieses Verfahren häufig verzichtet, so dass in Deutschland diese schonende Behandlung eingestellt wurde.

Erst in der heutigen Zeit wird die Kombination von Lachgassedierung und zusätzlich lokaler Betäubung verwendet, um eine angstfreie und dadurch angenehmere Behandlung zu erreichen. Vor allem Kinder, Erwachsene mit Zahnarztphobie und Patienten, die einen starken Würgereflex haben, sind angenehm überrascht nach einer Behandlung unter Lachgas. Bei sachgemäßer Anwendung kommt es zu einem entspannendem Wärmegefühl mit verringerter Schmerzwahrnehmung.

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist:

Bereits wenige Minuten nach der Behandlung sind Sie wieder voll einsatzbereit und fahrtüchtig.