Zahngesunde Ernährung

Zahngesunde Ernährung dient dazu, die Zähne gesund zu erhalten. Leider wird von vielen bei der Nahrungsaufnahme keine Rücksicht auf die Zähne genommen. Doch schon durch das Befolgen einiger einfacher Richtlinien kann die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer der Zähne erhöht werden. Beispielsweise ist der Zeitpunkt des Zähneputzens entscheidend für den zu erwartenden Abrieb der Zahnoberfläche.

Dass Karies durch Zucker entsteht, wissen die meisten Patienten. Wer aber auf Honig ausweicht, hat die Konsistenz nicht bedacht. Er haftet länger an den Zähnen und leistet der Karies ebenfalls Vorschub. Auch die Häufigkeit des Zuckerkonsums ist entscheidend; daher ist eine einmalige große Portion besser als viele kleine über den Tag verteilte. Die Möglichkeit, den Zucker durch künstliche Süßungsmittel zu reduzieren, kann ab und zu eine Alternative darstellen, hat aber Nebenwirkungen bei zu häufigem Konsum. Zu kalte und zu heiße Speisen führen zu kleinen Rissen auf der Zahnoberfläche. Und was ist mit dem gesunden Obst? Es hat so manche Eigenschaft, die den Zahn schädigen kann. Denken Sie an die Zitrusfrüchte oder aber an das Knöterichgewächs Rhabarber, die mit ihrem Säuregehalt den Zähnen zu schaffen machen können. Deshalb kommt es bei sauren Speisen zu einer vermehrten Speichelbildung. Der Speichel hat hier eine neutralisierende Schutz- und Transportfunktion. Er repariert und benötigt seine Zeit für notwendige Reparaturarbeiten an den Zähnen. Jedoch schwankt die Speichelproduktion abhängig von Lebensalter, Flüssigkeitszufuhr, Autoimmunerkrankungen und bei bestehender Zuckererkrankung. Manche Medikamente (Entwässerungstabletten, Herz-Kreislaufmittel, Antidepressiva etc.) reduzieren ebenfalls drastisch die Speichelbildung.

Alles in allem ist eine zahngesunde Ernährung mit Köpfchen empfehlenswert. Sprechen Sie uns an bei Ihrer nächsten professionellen Zahnreinigung.